Jahresrückblick 2022

Katzenhilfe Hoyerswerda e.V.
Katzenhilfe Hoy
Direkt zum Seiteninhalt

Jahresrückblick 2022

Katzenhilfe Hoyerswerda e.V.
Veröffentlicht von Katzenhilfe in Aktuelles · 31 Januar 2023
Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 war wie jedes Jahr vorher ziemlich anstrengend für uns alle. Es gab freudige Ereignisse, aber auch einige nicht so schöne Ereignisse, die uns sehr belasteten. Aber wie wir so drauf sind, haben wir auch diesmal alles gemeistert, auch wenn es oft kaum zu schaffen war und man am liebsten das Handtuch geworfen hätte. Das geht allerdings nicht, denn wenn man in die wunderschönen Katzenaugen schaut, die täglich auf ihr Futter, ihre Ansprache und Streicheleinheiten warten, dann weiß jeder von uns, wofür man seine Kraft einsetzt. Gleich an dieser Stelle möchte ich zuerst denen danken, die sich seit Jahren, und besonders im letzten Jahr, und so wie es aussieht auch in Zukunft, hier im Tierheim wirklich verausgabten. Unsere 6 Tierpfleger, die sich in 2 Schichten aufteilen müssen, verlieren nicht den Mut und kämpfen täglich mit enormen Einsatz um den Erhalt dieses Tierheimes. Mit viel Liebe und Fürsorge wird für die vielen Tierheiminsassen gesorgt. Auch unsere wenigen ehrenamtlichen Helfer, die alle im Rentenalter sind, leisten hier wertvolle Hilfe. Jedes Jahr verlieren wir eine dieser lieben Personen, weil einfach die Arbeit zu schwer und zu viel wird.



 
Es gibt auch Kämpfer an der Außenfront, die seit Jahren eine große Unterstützung für die Tierheimleitung sind. Im Besonderen möchte ich hier Frau Susanne Eisenbeiß (meine rechte Hand seit 1996), Frau Manuela Knoll und André Zimmerling nennen. Alle drei sind immer für uns da und ganz besonders ist Herr Zimmerling gefragt, wenn die Computertechnik wieder einmal nicht funktioniert. Aber es gibt noch sehr viele liebe Menschen, die sich für unser Tierheim einsetzen und alles möglich machen, um zu helfen. Familie Förster aus Wilsdruff und der Freitaler Fessnapf sind hier sehr wichtige Institutionen. Durch sie wurden unwahrscheinlich viele Spender aus der Freitaler und Dresdener Gegend für uns gewonnen. Und nicht zu vergessen unser Dr. Schmidt, der sich für unser Tierheim seit Jahren stark macht und immer für uns da ist. Euch allen und auch allen Spendern aus ganz Deutschland, Paten und Mitgliedern den allerherzlichsten Dank für Euren Einsatz. Wir sind sehr vielen Menschen zu Dank verpflichtet und schon deshalb werden wir nicht aufgeben. Sie alle geben uns Mut und Zuversicht mit Ihrem Vertrauen in unsere Arbeit! Danke für alles!

Im Frühjahr vergangenen Jahres gab es einen unwahrscheinlich unerfreulichen Zwischenfall, der uns wirklich den Boden unter den Füßen wegzog. Es wurden Katzen aus schlimmen Verhältnissen gerettet, wir päppelten diese dann mit viel Mühe und Liebe wieder auf. Diese armen Wesen genossen Sauberkeit, Kuschelkissen und -einheiten, reichliches und regelmäßiges Futter, frische Luft und vor allem Sonne pur! Tierärztlich musste sehr viel geleistet werden und dank unserer langjährigen Tierärztin und unseren verantwortungsvollen Pflegern, fühlten diese Katzen sich bald wohl und gesundeten. Wir konnten erleben, wie sie aufblühten und ein normales Katzenleben lernten. Uns quoll das Herz förmlich über, wenn wir sie beobachteten. Dann nahm man uns diese Katzen nach 8 Wochen unter fadenscheinigen Begründungen wieder weg. Bis heute haben wir nicht erfahren warum, wohin sie gekommen sind und was aus ihnen geworden ist. Wir haben es in 27 Jahren niemals für möglich gehalten, dass man so mit Tieren und vor allem auch mit uns und unserer Bereitwilligkeit umgegangen wird. Unter Tierschutz verstehen wir etwas anderes aber man lernt nie aus. Vertrauen ist eben so eine Sache!!!

Dann war da im Sommer diese wahnsinnige Hitze! Darunter litten unsere Tierheimtiere und auch ganz schrecklich unsere Tierpfleger, die sich trotzdem täglich völlig verausgabten, um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Alle arbeiteten total am Limit und wer das nicht miterlebt hat, kann sich keine Vorstellung davon machen was hier während dieser Zeit geleistet wurde.

56 Katzen fanden vergangenes Jahr ein neues liebevolles Zuhause und einige Tiere zogen um bis nach Berlin, Wilsdruff, Dresden, Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda und noch andere Orte. Die vielen Weihnachtskarten, Briefe und auch Pakete mit den Fotos von unseren ehemaligen Schützlingen haben uns unwahrscheinlich viel Freude bereitet. Zu sehen, dass wir alles richtig gemachten haben und es den Tieren jetzt gut geht im neuen Zuhause. Das ist stets und ständig unser Antrieb und wir sind dafür sehr dankbar.

Leider bemerken wir seit ca. 3 Jahren einen Rückgang von Vermittlungen, vielleicht war auch nur Corona daran schuld, hoffen wir jedenfalls. Aber die Aufnahmen von Fundtieren und vor allem auch seit einiger Zeit von Abgabekatzen sind inzwischen sehr bedenklich. Zumeist bekommen wir aus Haushalten nur ältere oder schon sehr alte Katzen. Besitzer verstorben, Erben möchten die Tiere nicht! Es ist oft sehr traurig mit anzusehen, wie diese Tiere leiden und trauern. Das geht uns allen sehr ans Herz und man leidet förmlich mit. Leider haben die alten Katzen auch kaum eine Chance das Tierheim noch einmal zu verlassen. Dabei sind es gerade diese Tiere, die in einem neuen Zuhause, wo sie wieder Liebe und Ruhe genießen können, am anhänglichsten sind. Katzen können über 20 Jahre alt werden, das wissen die meisten Leute nicht wie wir feststellen müssen. Es kann natürlich auch durch Krankheit oder Unfall ein Leben früher enden, aber so ist das auch bei den Menschen, das kann man nicht verhindern. Also sollte man sich mal Gedanken machen, ob man sich nicht doch vielleicht für ein älteres Tier entscheidet.

Die enorme Erhöhung der Lebenskosten, vor allem der Energie und besonders der Tierarztkosten machen uns derzeit viele Sorgen. Man kann nur hoffen, dass wir auch das schaffen werden. Dazu bitte fest die Daumen drücken!
 
In Richtung Hausmeister-Tätigkeiten gibt es Neuigkeiten, denn es sind jetzt 3 Rentner, die hier ab sofort ihre Kraft einsetzen werden. Sie machen einen guten Eindruck und für uns ist es ein riesiger Glücksfall.
 
Auch für unseren Schatzmeister, der gern sein Amt aus gesundheitlichen Gründen übergeben würde, hat sich Ersatz gefunden, eine liebe nette Frau, die bereits Vorkenntnisse besitzt.

Dann noch zum Schluss einen Hinweis:
 
Wir bitten Sie alle, die uns unterstützen, sollten Sie Ihren Wohnort wechseln, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sich verändern, melden Sie uns das. Wir haben diesbezüglich unwahrscheinliche Probleme, unsere Spender, Paten oder Mitglieder wiederzufinden. dabei möchten wir Ihnen doch allen nur Danke sagen und die entsprechenden Spendenbescheinigungen zusenden.
 
Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2023 und zwar ohne Pandemien.

 
In Dankbarkeit
 
Christina Koch und das gesamte Team der Katzenhilfe Hoyerswerda e.V.




Katzenhilfe Hoyerswerda e.V. - Industriegelände Strasse A Nr. 29 - 02977 Hoyerswerda - Tel.: 03571 - 428 180
Zurück zum Seiteninhalt