Katzenhilfe Hoyerswerda e.V
Industriegelände Straße A
02977 Hoyerswerda

Tel: 03571 | 428180
Fax: 03571 | 428180
E-Mail:
katzennot@gmx.de

Tierschutz

Wissenswertes

Presse

Berichte

08/2004 -

05/2004 -

08/2003 -

07/2003 -

06/2003 -

Erster Besuch bei der Katzenhilfe  (06/2003)

Die neuen Freigehege sind fertig (06/2003)

 

Einzug in die lang ersehnten Freigehege
Bericht von Christina Koch (Tierheimleiterin)
Juni 2003

Endlich wurden die Freigehege unseres Tierheimes fertig gestellt. Wir sind überglücklich und unsere Katzen werden viel Freude daran haben, endlich draußen herumtollen zu dürfen.

Eine Unterstützung erfuhr die Katzenhilfe auch durch das Sozialamt Hoyerswerda, das den Bau für drei der neuen Außengehege finanzierte und für die Bauausführung Sozialhilfeempfänger zur Verfügung stellte. Wie nötig diese neuen Gehege waren, versteht jeder, der die unglaubliche Anzahl der Katzen im Heim von Hoyerswerda sieht.

Die Außengehege sind - und das sehr ungewöhnlich - nicht mit einem Steinboden versehen. Nein, denn wir wollen den Katzen eine möglichst natürliche Umgebung innerhalb der Außengehege bieten. Deshalb wurde Gras ausgesät, Pflanzen eingesetzt, Baumstämme aufgestellt und hingelegt und weitere Klettermöglichkeiten geschaffen. Sehr beliebt scheinen bei den Katzen die Holztürme zu sein, die Dank emsiger Hilfe eines ganz lieben Rentners kürzlich aufgestellt wurden. Auf den verschiedenen Ebenen liegen Katzen blinzelnd in der Sonne, während einige es vorziehen, durch die kreisrunden Ausschnitte in den Wänden lediglich einen kurzen Blick nach draußen zu werfen. Hier und da lässt nur ein heraushängendes Bein die Katze im Inneren erahnen.

Wir sagen allen Helfern âHerzlichen Dankâ â besonders dem Sozialamt Hoyerswerda, das uns dieses Gehege einerseits finanzierte und auch Sozialhilfeempfänger für die Bauausführung bereitstellte sowie dem Förderwerk Land und Forstwirtschaft Sachsen e.V..